Springe direkt zu: Contentbereich, Hauptnavigation, Suche
Sie sind hier:
Um einen weiteren wichtigen Baustein haben die Grünen jetzt ihr bildungspolitisches Gesamtkonzept ergänzt: Ihr Gesetz soll den Bereich "Erwachsenenbildung" mit seinen drei wesentlichen Facetten Lebenslanges Lernen, Erwachsenenbildung sowie Fort- und Weiterbildung in Bayern stärken. Kontinuierliches Lernen das ganze Leben hindurch werde - auch von Seiten der Staatsregierung - zwar immer wieder betont.
"Wenn es aber darum geht, den Aussagen konkrete Taten folgen zu lassen, passiert nichts", erklärte die Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Margarete Bause auf einer Pressekonferenz im Landtag. So hatte Ministerpräsident Horst Seehofer dem Volkshochschulverband kürzlich erst versprochen, speziell die Fördermittel für die Erwachsenenbildung in Bayern im Doppelhaushalt 2009/10 deutlich zu erhöhen. Ähnlich wie bei vielen anderen Füllhornaktionen Seehofers sei es auch hier lediglich bei einer Ankündigung geblieben.
Auf einen besonderen bayerischen Anachronismus verwies Simone Tolle, die Sprecherin der Fraktion für berufliche Bildung und Weiterbildung. "Der Freistaat gesellt sich nach wie vor zu jenen vier Bundesländern, die den Bürgerinnen und Bürgern ein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Bildungsurlaub vorenthalten".
Den Gesetzentwurf im Detail finden Sie hier.