Transparenz

Transparenz ist eine der zentralen Forderungen von Bündnis 90/die Grünen, nicht nur in Bezug auf die Gesetzgebung, Verwaltungsakte oder in der Politik allgemein, sondern sie ist mir auch ein persönliches Anliegen, gerade wenn es um meine Einnahmen als Bundestagsabgeordnete geht.

 

Mitglied des Bundestags

Aktuelle Informationen zur Höhe der sogenannten Aufwandsentschädigung für Abgeordnete, zur Kostenpauschale, zur Amtsausstattung sowie zur Beihilfe zur Kranken- und Pflegeversicherung können hier eingesehen werden.

 

Nebentätigkeiten

Ich übe keine freiberuflichen Tätigkeiten aus.

 

Funktionen in Unternehmen

Als Mitglied im Umweltbeirat der Umweltbank erhalte ich bei Sitzungsteilnahme eine Aufwandsentschädigung von 500,- Euro im Jahr.
Im Kuratorium der Hochschule für Philosophie München bin ich ehrenamtliches Mitglied ohne Aufwandsentschädigung.
Außerdem bin ich ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung im Beirat der Stiftung Bayerisches Amerikahaus gGmbH und im Kuratorium des AKM (Ambulantes Kinderhospiz München) und dem Münchner Forum für Islam tätig.