Hinweis: Dies ist eine Archivseite, die sich auf meine Arbeit in der 19. Legislaturperiode (2017-21) bezieht.

Bundesregierung muss mehr für Schutz indigener Völker tun

Anlässlich des Internationalen Tages der indigenen Völker erklären Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, und Katharina Dröge, Sprecherin für Handelspolitik:

09.08.2019

Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe:

Aus Anlass des Internationalen Tages der indigenen Völker fordern wir die Bundesregierung auf, die ILO-Konvention 169 umgehend zu ratifizieren. Diese Konvention ist das einzige völkerrechtlich verbindliche Dokument zum Schutz der Rechte indigener Völker. Union und SPD müssen ihren Ankündigungen im Koalitionsvertrag endlich Taten folgen lassen.

Rund fünf Prozent der Weltbevölkerung sind Indigene. Etwa 370 Millionen Menschen wird eine gleichberechtigte Teilhabe verwehrt. Indigene, die für die Anerkennung und Einhaltung ihrer Rechte kämpfen, werden immer stärker unterdrückt. Sie werden bedroht, inhaftiert oder gar ermordet. Auch Deutschland trägt Verantwortung. Die wirtschaftlichen Aktivitäten deutscher Unternehmen ebenso wie die Außen-, Wirtschafts-, Handels-, Umwelt- und Entwicklungspolitik wirken sich unmittelbar auf die Lebensverhältnisse indigener Gesellschaften aus. Dabei tragen indigene Gesellschaften laut Weltbank zur Wahrung von rund 80 Prozent der global verbleibenden Biodiversität bei. Der Schutz der von ihnen bewohnten Gebiete, ihrer Kulturen und Lebensweisen ist damit ein wichtiger Schritt zur Bewältigung der Klimakrise. Die Bundesregierung muss mehr tun, um Indigene sowie deren Lebensräume zu schützen.

 

Katharina Dröge, Sprecherin für Handelspolitik:

Der Schutz von Menschenrechten und der indigenen Bevölkerung muss zentraler Bestandteil der europäischen Handelspolitik sein. Gerade wenn die EU Verträge wie das Mercosur-Abkommen verhandelt, muss der Schutz der indigenen Bevölkerung im Mittelpunkt stehen. 

In Brasilien, einem Vertragspartner dieses Abkommens, hat sich die Situation der indigenen Bevölkerung seit Amtsübernahme von Präsident Bolsonaro extrem verschlechtert. Die EU wäre in der Lage, durch ihre Handelspolitik hier ein Stoppschild zu setzen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Mit den vereinbarten hohen Importquoten für südamerikanisches Rindfleisch und andere Agrargüter wird das Mercosur-Abkommen die Abholzung des Amazonas sogar weiter verstärken, zumal ein effektiver Mechanismus zur Durchsetzung von Klimaschutz und Menschenrechten darin fehlt. Der Landraub an der indigenen Bevölkerung wird so noch weiter befeuert. Wenn die Bundesregierung die indigene Bevölkerung schützen will, muss sie das Mercosur-Abkommen in dieser Form verhindern.

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Diese Weisheit Mahatma Gandhis ist ein treffendes Motto für meine politische Erfahrung. Seit 30 Jahren kämpfe ich zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – jetzt auch in Berlin.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Ich freue mich über Begegnungen und Austausch mit Ihnen bei Veranstaltungen vor Ort, auf Twitter oder auf meiner Facebook-Seite.

  • Margarete Bause mit Ai Wei Wei
  • Kundgebung der Grünen in den 80ern
  • Spielkarte
  • Margarete Bause trifft bei Protest gegen Rüstungsgeschäfte der bayerischen Landesbank auf Günter Beckstein
„Wo Bause ist, ist Ärger.“Horst Seehofer im Bayerischen Rundfunk

Patenschaften für Menschen­rechts­ver­teidiger­*innen

Menschenrechtsverteidiger*innen und bedrohte Parlamentarier*innen brauchen weltweit Schutz

Human Rights Logo

In vielen Staaten werden Menschen, die die Menschenrechte verteidigen, selbst Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Besonders bedroht sind Rechtsanwält*innen, Journalist*innen, Gewerkschafter*innen, Umweltschützer*innen sowie Vertreter*innen von Frauenorganisationen, von ethnischen und religiösen Minderheiten und indigenen Völkern. Im Rahmen des Bundestagsprogramms Parlamentarier*innen schützen Parlamentarier*innen, leisten wir Abgeordnete einen Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte im Ausland und praktizieren damit Solidarität zwischen deutschen und ausländischen Parlamentarier*innenn sowie Menschenrechtsverteidiger*innen.

Im Rahmen des PSP-Programms und anderer Patenschaftsprogramme unterstütze ich mehrere engagierte Menschenrechtsverteidiger*innen.