München

München - meine Stadt! Gemeinsam haben wir sie zum Symbol für Weltoffenheit und Gastfreundschaft gemacht. Während andernorts Rechte aufmarschieren, zeigt München immer wieder sein freundliches Gesicht und sendet wunderbare Bilder um die Welt. Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit haben hier keinen Platz. München ist bunt und das ist gut so! In der Metropole mit Herz fühl ich mich daheim.

Trotz der vielen guten Seiten hat München auch große Probleme, die endlich gelöst werden müssen. Durch eine verfehlte Verkehrspolitik ist saubere Luft in München Mangelware. Die Folge sind ernstzunehmende Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Deshalb brauchen wir endlich eine echte Verkehrswende, damit wir wieder frei durchatmen können. Auch beim Thema Wohnen muss viel getan werden. Die aktuelle Situation wird für viele Münchnerinnen und Münchner zur Zerreißprobe, denn die explodierenden Mieten haben verheerende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Verschiedenste Bereiche sind davon betroffen. So ist zum Beispiel der Pflegenotstand in München besonders gravierend – weil sich Pflegekräfte schlicht und ergreifend keine Wohnung mehr in München leisten können. Selbst gut verdienende Paare haben große Probleme auf dem Münchner Wohnungsmarkt und für Alleinerziehende bleibt der Wegzug häufig als letzte Option. Auch Studierende und Rentnerinnen und Rentner leiden sehr unter der Situation. Immer mehr Menschen werden aus ihrem sozialen Umfeld verdrängt. Zweckentfremdung und der Missbrauch von Wohnraum als Spekulationsobjekt verschärfen die Lage immer mehr. Dies ist nicht hinnehmbar. Deshalb kämpfe ich gemeinsam mit anderen Grünen für mehr bezahlbaren Wohnraum in München!

Kontakt:

Sendlinger Straße 47
80331 München
Telefon: +49 89 24 223344
Fax: +49 30 227-70480
margarete.bause.wk@bundestag.de

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Diese Weisheit Mahatma Gandhis ist ein treffendes Motto für meine politische Erfahrung. Seit 30 Jahren kämpfe ich zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – jetzt auch in Berlin.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Ich freue mich über Begegnungen und Austausch mit Ihnen bei Veranstaltungen vor Ort, auf Twitter oder auf meiner Facebook-Seite.

  • Margarete Bause mit Ai Wei Wei
  • Kundgebung der Grünen in den 80ern
  • Spielkarte
  • Margarete Bause trifft bei Protest gegen Rüstungsgeschäfte der bayerischen Landesbank auf Günter Beckstein
„Wo Bause ist, ist Ärger.“Horst Seehofer im Bayerischen Rundfunk