Hinweis: Dies ist eine Archivseite, die sich auf meine Arbeit in der 19. Legislaturperiode (2017-21) bezieht.

Der Druck der internationalen Gemeinschaft auf die Militärjunta muss erhöht werden

29.03.2021
Margarete Bause

Zu den jüngsten Gewaltausbrüchen in Myanmar erklären Dr. Frithjof Schmidt, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, und Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechtspolitik:

Angesichts des blutigsten Protesttages in Myanmar seit Beginn des Putsches muss die Bundesregierung den Druck auf die brutal vorgehende Militärjunta dringend erhöhen. Es handelt sich um eine Serie von Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Allein am Samstag, dem „Tag der Streitkräfte“, wurden über 100 Menschen getötet. Die Sanktionen dürfen nicht mehr nur die Militärangehörigen treffen, sondern auch die zwei großen Wirtschaftskonglomerate der Militärjunta, zu denen auch die Telekommunikationsfirma Mytel gehört. Der Militärattaché und die Militärangehörigen in Deutschland müssen endlich ausgewiesen werden. Einige myanmarischen Botschaftsmitarbeiter in Berlin verweigern sich, für die Militärjunta zu arbeiten und werden deswegen bedroht. Sie müssen dringend unterstützt werden.

Wenn Moskau, Peking oder Neu-Delhi Vertreter zur Militärparade entsenden, machen sie sich an den Gewaltverbrechen mitschuldig.

 

Höchst alarmierend sind die Verstrickungen deutscher Unternehmen mit der brutalen, die eigene Bevölkerung ermordenden Militärjunta in Myanmar.  Der Münchner MAN-Konzern ist Großaktionär des chinesischen LKW-Herstellers Sinotruk, der das Militär mit Lastwagen beliefert und damit die schwersten Menschenrechtsverletzungen unterstützt. MAN muss ebenso wie der Münchner Geldnotendrucker Giesecke+Devrient und der Münchner Telekommunikationsspezialist ADVA umgehend seine Verstrickung in Gewaltverbrechen der Militärjunta aufklären und eine mögliche Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen ausschließen. Nur so werden die Unternehmen ihrer Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte gerecht.

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Diese Weisheit Mahatma Gandhis ist ein treffendes Motto für meine politische Erfahrung. Seit 30 Jahren kämpfe ich zusammen mit den bayerischen Grünen für Ökologie und Gleichberechtigung, für Nachhaltigkeit und Teilhabe, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – jetzt auch in Berlin.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Ich freue mich über Begegnungen und Austausch mit Ihnen bei Veranstaltungen vor Ort, auf Twitter oder auf meiner Facebook-Seite.

  • Margarete Bause mit Ai Wei Wei
  • Kundgebung der Grünen in den 80ern
  • Spielkarte
  • Margarete Bause trifft bei Protest gegen Rüstungsgeschäfte der bayerischen Landesbank auf Günter Beckstein
„Wo Bause ist, ist Ärger.“Horst Seehofer im Bayerischen Rundfunk

Patenschaften für Menschen­rechts­ver­teidiger­*innen

Menschenrechtsverteidiger*innen und bedrohte Parlamentarier*innen brauchen weltweit Schutz

Human Rights Logo

In vielen Staaten werden Menschen, die die Menschenrechte verteidigen, selbst Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Besonders bedroht sind Rechtsanwält*innen, Journalist*innen, Gewerkschafter*innen, Umweltschützer*innen sowie Vertreter*innen von Frauenorganisationen, von ethnischen und religiösen Minderheiten und indigenen Völkern. Im Rahmen des Bundestagsprogramms Parlamentarier*innen schützen Parlamentarier*innen, leisten wir Abgeordnete einen Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte im Ausland und praktizieren damit Solidarität zwischen deutschen und ausländischen Parlamentarier*innenn sowie Menschenrechtsverteidiger*innen.

Im Rahmen des PSP-Programms und anderer Patenschaftsprogramme unterstütze ich mehrere engagierte Menschenrechtsverteidiger*innen.